Die Sagenwanderung

Am Mittwoch, dem 04.06.2014, führten wir eine Sagenwanderung durch. Start war um 8:00 Uhr auf dem Obermarkt, wo uns Frau Döring, Frau Köhler und Frau Stromer erwarteten und am „Otto“ mit dem Freiberger Gruß „Glück auf“ begrüßten.

Zuerst haben uns Rocco und Alexander die Sage über die Entstehung Freibergs vorgelesen.

 

Danach sind wir zum “Cafe´Hartmann“ gegangen, wo uns Nick die Sage über die Entstehung des „Freiberger Bauernhasen“ vorstellte.

  

Auf dem Weg zum Schloss erzählte Nicola uns etwas über den „Einbruch in der Nonnengasse“. Außerdem erfuhren wir, wie es zu einem schlimmen Stadtbrand durch ein Feuer auf der Burgstraße kam. Im Schloss hörten wir von Markus und Lukas die Sage über einen ausgerissenen Affen. Weiter ging es am Dom vorbei, wo wir der Sage über die Entstehung der „Tulpenkanzel“ lauschten, die uns Celina und Sarah vorstellten, zum Buttermarkt, wo wir von Michelle uns Jasmin erfuhren, dass „Geist Mützchen“ in Freiberg sein Unwesen trieb.

 

Durch das Donatstor und einer Sage über den Bau des Donatsturmes, die uns Tony und Erik vorstellten, ging es zur „Alten Elisabeth“, wo wir eine Rast einlegten, ein paar Fotos machten und in einer Sage, die uns Jonas vorlas, etwas über den Freiberger Bergbau erfuhren.

 

 

Nun ging es vorbei an der Stadtmauer und deren Pestturm, über den Ausbruch der Pest lasen uns Katrin und Cindy eine Sage vor, in Richtung Schule.

In der Nähe der Brauerei hörten wir von Anna und Sharleen die Sage über das „Freiberger Bier“.

Es war ein sehr schöner und interessanter Tag, an dem uns vom vielen Laufen am Ende die Füße weh taten.