„Lust auf Lesen“ in der Freiberger Stadtbibliothek geweckt 

 

Im Rahmen des Projektes „Lust auf Lesen“ der Sparkassenstiftung Freiberg besuchten die Klassen 5 und 6 im Frühjahr 2022 die Freiberger Stadtbibliothek.  

Hier sollten die Schülerinnen und Schüler nicht nur lernen, sich in der Bücherei zu orientieren, sondern dazu motiviert werden, die Bibliothek zu besuchen und die Lust am Lesen zu finden. 

Das ist wirklich gelungen, denn wir haben erfahren, was man in der Freiberger Bibliothek alles ausleihen kann und dass das Ganze für Schüler kostenlos ist. Außerdem hat uns Frau Löwe gezeigt, wie man sich in der Bibliothek orientiert, um das zu finden, was man sucht. 

Nach kurzer Einweisung und Beantwortung all unserer Fragen, konnten wir nach Herzenslust in der Bibliothek stöbern und schon erste Materialen für unsere Vorträge suchen. Für jeden war etwas dabei und es ging niemand nach Hause, ohne sich etwas ausgeliehen zu haben. 

 

Dieses Projekt beinhaltet auch einen Wettbewerb, bei dem die Klasse, die innerhalb von drei Monaten am meisten ausgeliehen hat, bis zu 200 Euro für die Klassenkasse gewinnen kann. Natürlich werden unsere Klassen alles daran setzen, um diesen Preis zu gewinnen und deshalb heißt es: lesen, lesen, lesen!  

Wir danken den Mitarbeitern der Stadtbibliothek und der Sparkassenstiftung Mittelsachsen dafür, dass sie uns dieses Projekt ermöglicht haben.