Weihnachten im Schuhkarton

Die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not!

Knapp eine halbe Million Päckchenpacker und Tausende ehrenamtliche Helfer unterstützen Jahr um Jahr »Weihnachten im Schuhkarton« und schenken Kindern in Not im wahrsten Sinne des Wortes Hoffnung. Die Schuhkartons werden weltweit in Waisenhäusern und Elendsvierteln verteilt und bringen Freude in sozial schwache Familien. Für viele Kinder ist es das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens.

In diesem Jahr beteiligten sich wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Samaritan's Purse – Die barmherzigen Samariter. ( https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton)

Wie im Vorjahr findet/fand die Aktion unter besonders erschwerten Bedingungen statt. Auch wenn Corona viele Herausforderungen mit sich bringt, so soll gerade mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Freude und Hoffnung verbreitet werden.

Sieben kleine, liebevoll von Schülern der Klassen 9a und 10a gestaltete und gefüllte Schuhkartons gehen auf eine weite Reise, um Kindern mehr als einen Glücksmoment zu bescheren. Sie werden mit vielen anderen Geschenkpäckchen im Leben von Kindern und Familien große Wirkung entfalten.

Seit 1993 wurden weltweit 186 Millionen bedürftige Kinder durch „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt – und das in über 150 Ländern. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen wieder nach Osteuropa.

„#JedesKindZählt. Jedes Kind ist geliebt. Jedes Kind verdient Wertschätzung.“