Sprachen lernen, Vorurteile überwinden

Alexander Miller und Nick Haake (Kl.9a) vertraten unsere Schule als Schulsieger beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ am 19. Oktober 2017 im Gymnasium Coswig.

„Russisch lernen muss nicht schwer sein – das zeigt unser Sprachenwettbewerb und führt auch Russischneulinge an die Sprache heran. Beim Bundescup, Spielend Russisch lernen‘ erweitern Schüler ihre Sprachkenntnisse und stellen ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Mit etwas Glück geht es als Gewinner nach Russland.

Für das Deutsch-Russische Forum ist der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ eines der nachhaltigsten Projekte im bilateralen Austausch, betont Vorstandschef Matthias Platzeck. „Gerade in politisch schwierigen Zeiten ist es wichtig, das Vertrauen der jungen Generation in die deutsch-russischen Beziehungen zu stärken.“

Damit steht der Wettbewerb ganz im Sinn unseres Grundsatzes als anerkannte UNESCO-Projekt-Schule "Global denken, lokal handeln".

Seit 10 Jahren sorgt das Sprachenspiel dafür, dass die Verständigung mit Russland nicht abreißt und der Dialog auch in schwierigen Zeiten möglich ist.

Die teilnehmenden Schüler traten dabei in Zweiermannschaften an, wobei jeweils ein Partner Russischkenntnisse besitzt und einer nicht. So erhalten auch Jugendliche, die noch kein Russisch können, einen kinderleichten Einstieg in die neue Sprache.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der man viel über Russland und die russische Kultur erfahren und in den Austausch mit anderen Schulen, bei denen das Erlernen der russischen Sprache ebenfalls großgeschrieben wird, treten konnte.