RICHTFEST: BAU-HALBZEIT AN DER OHAIN-SCHULE

Am 10. Oktober 2018 fand das Richtfest für den Anbau an unserer Schule statt. „Damit erreichen wir bei den Bauarbeiten an der Oberschule ‚Gottfried Pabst von Ohain‘ planmäßig einen weiteren wichtigen Meilenstein“, verkündete der Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen Herr Reuter. In insgesamt drei Bauabschnitten soll die Schule im Stadtteil Friedeburg bis 2020 nicht nur saniert werden, sondern auch einen Erweiterungsbau erhalten. Mit dem Richtfest im Oktober war der Rohbau des neuen Gebäudes samt Verbindungsbau, das zum Bestandsgebäude führt, abgeschlossen.
Auch das Bestandsgebäude sollte anschließend energetisch saniert werden: Es wurde unter anderem trocken gelegt, neue Fenster worden  eingebaut und auch die Fassade wurde bereits gedämmt. Bis Mitte 2019 sollten dann auch die gesamten Bauarbeiten am Neubau abgeschlossen sein – mit dem Richtfest am 10. Oktober war hier bereits ein wichtiger Meilenstein erreicht. Für Mitte 2020 war geplant, das bestehende Gebäude von innen fertig zu sanieren. Elektro-Heizungs -und Sanitärinstallation waren bereits in vollem Gange.
Knapp neun Millionen Euro Gesamtkosten waren für die Bauarbeiten an der Ohain-Schule veranschlagt – 5,5 Millionen Euro davon bringt die Stadt auf, mit weiteren 3,5 Millionen Euro unterstützen Freistaat und Bund das Bauvorhaben. Zunehmende Platzprobleme an der Ohain-Schule waren der Grund für die umfangreichen Bauarbeiten. Ziel war es, die Klassen je Jahrgang zu erhöhen – so dass mehr als eine Klasse pro Jahrgang untergebracht werden kann. Mit der Baumaßnahme wurden bis 2020 dafür die Voraussetzungen geschaffen.