Rezitationswettbewerb

Im Mai 2023 kamen wie jedes Jahr  die besten Rezitatoren der Klassenstufen 5, 6, 7 und 8 zusammen. Ebenso waren Schüler der Klasse 9 anwesend. Dieses Mal allerdings nicht als Konkurrenten, sondern als Jurymitglieder. Sie begutachteten jeden Vortrag und prüften die Rezitatoren auf Herz und Nieren. Dabei stellten sie allerdings fest, dass das keine leichte Aufgabe war und es ein starkes Kopf-an-Kopf-Rennen werden würde.

Jury aus der Kl. 9b

In Anbetracht der Länge der Werke gab es verständlicherweise den einen oder anderen Hänger. Zum Glück konnte dann unsere Souffleuse im Publikum (Schülerin der 7. Jahrgangsstufe) aushelfen. Aber ein kompletter Blackout blieb trotz der sichtbar großen Anspannung und Nervosität aus.

Neben den vielen stark vorgetragenen und gut betonten Balladen und Gedichten überraschte uns besonders eine Schülergruppe aus der 6. Jahrgangsstufe, die ihre Ballade „Erlkönig“ als Rap zum Besten gab. Selbst ihren Körper bewegten die Rezitatoren dazu im Takt. Aber auch das Publikum ließ sich anstecken und den Körper im Rhythmus mitgehen.

"Rapper" aus der Kl. 6b

Durch die verschiedenen Arten von Vorträgen (sowohl Einzel- als auch Gruppenvorträge) wurde es für unsere Jury nicht leichter, die sich nach den Vorträgen zur Auswertung im Nachbarraum zurückzog.

Während der Auswertung konnten sich die Rezitatoren wohlverdient mit Plätzchen und Gebäckstangen stärken. Die Jury stellte bei der Verkündung der Plätze schließlich Folgendes fest: „Schlechte Vorträge gab es nicht. Es gab nur gute und damit nur Gewinner.“ Dass es tatsächlich sehr eng zuging (wie es die Jury schon vor der Auswertung vermutete), bewiesen die Punktzahlen. Oftmals gab es Doppel- oder Dreifachbelegungen bei den Plätzen. Das Rennen machte letztendlich das Duo aus der 8. Jahrgangsstufe mit ihrem Werk “Osterspaziergang” von Johann Wolfgang von Goethe.

das Siegerduo aus der Kl.8a

Aber auch alle anderen Rezitatoren können stolz auf ihre Leistung sein.

Ein schöner Gedichte- und Balladennachmittag ging damit zu Ende und wir dürfen gespannt sein, wie uns die Schüler nächstes Jahr mit ihrer Rezitation überraschen werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten und
herzlichen Glückwunsch an die Sieger und die Platzierten.