Auf den Spuren Erich Kästners

Am 4. Mai 2016 fuhren die Schüler der Klasse 6b nach Dresden, um sich in der Neustadt auf Verbrecherjagd zu begeben.

Eine Bande hatte sich zum Ziel gesetzt, das Andenken Erich Kästners zu zerstören, das musste verhindert werden.

Doch zuerst wurden wir von der historischen Straßenbahn „Lottchen“ vom Bahnhof abgeholt, um eine Stadtrundfahrt zu unternehmen und viel Interessantes über unsere Landeshauptstadt zu erfahren.

Stadtrundfahrt mit „Lottchen“

Die Verbrecherjagd aus den Spuren des berühmten Kinderbuchautoren startete im Alaunpark     und führte die Schüler am Geburtshaus, weiteren Wohnhäusern, dem Turnverein „Scheune“, der Villa Augustin (heute „Erich-Kästner-Museum“) , wo der kleine Erich über die Mauer schaut und dem Denkmal auf dem Albertplatz vorbei. Man konnte wirklich viel über das Leben des Schriftstellers lernen.

Einweisung in die „Verbrecherjagd“

Geburtshaus „Königsbrücker Straße 66“

Mauer der „Villa Augustin“

„Villa Augustin“-Kästnermuseum

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es regnete unaufhörlich, so dass nur eine Gruppe das Rätsel lösen konnte und die Verbrecherjagd damit erfolglos blieb. Aber das Wissen über Erich Kästner bleibt uns erhalten.