Mit jedem Cent kam Freiberg etwas näher

Foto: Namaste Nepal

Die Schülerfirma Namaste sammelte Geld, um Schüler aus ihrem Partnerdorf in Nepal nach Sachsen zu holen. Sie haben dafür die Cent-Sammel-Aktion wieder ins Leben gerufen.

Ihr zehnjähriges Bestehen nahm die Schülerfirma Namaste Nepal des Freiberger Schollgymnasiums zum Anlass, ein besonderes Projekt zu realisieren. Nachdem in den vergangenen Jahren Freiberger Schüler auf eigene Kosten im nepalesischen Gati und der dortigen Partnerschule waren, wurde jetzt sechs Achtklässlern aus dem fast 6000 Kilometer entfernten Ort eine Reise in die Bergstadt ermöglicht. Um die Reise nach Deutschland finanzieren zu können, hat die Namaste Nepal Schülerfirma eine Aktion wieder aufleben lassen, mit der sie schon vor sieben Jahren großen Erfolg hatte. Mit Unterstützung der VR-Bank Mittelsachsen hat sie 700 Sparschweine gekauft, mit denen Centstücke gesammelt wurden.

Unsere Schule beteiligte sich an dieser Aktion. Dazu hat jede Klasse ein Sparschwein erhalten, welches fleißig gefüttert wurde.

Cent – Sammelaktion unserer Schule

(Endstand vom 5. September 2014)

Rang

Klasse

Gewicht in g

1.

2773 g

2.

9 a/b 3716 : 2 = 1858 g

3.

7 a 1814 g

4.

10 a 1243 g

5.

10 b 1136 g

6.

6 a 914 g

7.

6 b 721 g

8.

7 b 436 g

Insgesamt wurden über 15 kg (mit Schulclub und Lehrern)
        an Cent-Münzen gesammelt!!

Allen fleißigen „Cent-Sammlern“ ein ganz großes Dankeschön!

Am 6. September wurden die Sparschweine dann "geschlachtet".
Bei dieser Aktion und auch beim Nepallauf 2014 waren die Gäste vom Fuße des Himalaya schon dabei.

Und am 8. September waren sie dann in unserer Schule zu Gast:

Die Schüler aus Nepal führten einen traditionellen Tanz vor. Anschließend schauten sie sich in unserer Schule um.